Die SCOM Strategieblume

VonMirko Lange

Die Grafik ist eigentlich selbsterklärend, oder? Sie zeigt alle Schritte, die man zur Entwicklung einer Content Marketing Strategie braucht: Den Start macht die strategische Plattform, die in der „Core Story“ endet. Danach kommen und Themenplanung und Storyboarding, und danach Content Planung und Content Produktion. Die Content Distribution und die Content Analytics schließen den Prozess dann ab. Zumindest vorläufig. Dann im täglichen Doing ist das ja ehe rein Kreislauf.

Habt Ihr Fragen dazu? Oder Anmerkungen? Einfach unten kommentieren.

Der Autor

Foto des Autors

Mirko Lange

Gründer Scompler

Mirko Lange ist seit 27 Jahren Kommunikations-Berater und seit 2001 Dozent an mehreren Hochschulen. Er hatte ab 1999 eine der ersten Beratungsunternehmen für Online-PR in Deutschland und hatte sich ab dem Jahr 2008 einen Namen als erster Spezialist für Unternehmenskommunikation im Social Web gemacht. Hier hat er in den Jahren 2010 ff. unter anderem die Deutsche Bahn („Facebook-Ticket“) und Nestlé („Kitkat“) in der Krisenkommunikation beraten, über welche die ersten „Shitstorms“ in Deutschland hinwegzogen. In der Folge hat zum Beispiel die Deutsche Bahn ihre komplette Kommunikation auf das Social Web ausgerichtet, diesen Prozess hat Lange begleitet. Aus diesem Projekt entstand die Kommunikationsmanagement-Software Scompler. Scompler hat inzwischen mehr als 300 Kunden, unter ihnen 6 DAX-Unternehmen.

2 Antworten zu „Die SCOM Strategieblume“

  1. Avatar von Marie-Christine Schindler

    Nicht nur hübsch, sondern auch praktisch. Nur muss man auch gewillt sein, diese Schritte konsequent zu gehen in da erlebe ich in der Praxis oft anderes. Frage: was ist mit Content Reuse gemeint?

    1. Avatar von Mirko Lange

      Ja, ohne Frage., In der Praxis sind die Marketing-Abteilungen vom Alltag und den Umständen getrieben. Das ist eben der Unterschied zwischen Strategie und Praxis.

      „Content Reuse“ bedeutet, einmal produzierten Content (oder Teile davon) erneut zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu „Die SCOM Strategieblume“

    • Ja, ohne Frage., In der Praxis sind die Marketing-Abteilungen vom Alltag und den Umständen getrieben. Das ist eben der Unterschied zwischen Strategie und Praxis.

      „Content Reuse“ bedeutet, einmal produzierten Content (oder Teile davon) erneut zu verwenden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.