Siemens Energy, Commerzbank, EWE

Referenzen – das sagen Kunden über Scompler

Scompler ist im Jahr 2013 aus einem großen Beratungsprojekt bei der Deutschen Bahn entstanden. Seitdem haben wir viele große und kleine Kunden gewonnen – auf der Scompler-Plattform sind mittlerweile mehr als 25.000 Nutzer registriert. Zu unseren Beratungs- und Softwarekunden gehören Konzerne und mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.

„Durch Scompler konnten wir als internationale Kommunikationsabteilung unsere Aktivitäten reduzieren, dafür aber ihren Impact erhöhen.“

Izabela Krpan

Communications Professional Europe, Siemens Energy

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.

„Scompler ist perfekt für Einheiten, wie unsere, die professionell, mit Weitblick und vor allem strukturiert zu verschiedenen Themen kommunizieren möchten.“

Irina Wolk

Leiterin Kommunikationsstrategie und Evaluation, EWE Aktiengesellschaft

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutz.

„Scompler ist das Herz unserer Content-Arbeit: Dadurch wissen wir, welche Texte, zu welchem Thema, für welche Zielgruppe, wir wann benötigen.“

Jennifer Hauschild

Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

„Scompler hilft uns dabei, unseren Newsrooms erfolgreich umzusetzen. So können wir Content Pieces aus Interner Kommunikation, Presse, Social Media, Marketing und Employer Branding koordinieren und unsere Kernbotschaften kanalübergreifend transportieren.“

Christian Krause

Chef vom Dienst im Newsroom, Sopra Steria

„Scompler ist ein unverzichtbares Tool für die Operationalisierung einer Content-Strategie. Es schafft nicht nur Übersicht, sondern bildet auch die Grundlage für eine reibungslose redaktionelle Zusammenarbeit in Kommunikationsteams – sogar teamübergreifend und über Silos hinweg.“

Berliner Volksbank auf OMR Reviews

„Durch Scompler konnte Sensirion ihre Kommunikationsstrategie deutlich verbessern und alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf die Mission und Vision des Unternehmens ausrichten.“

Katharina Jacobi

Director Marketing & Communications, Sensirion AG Switzerland

„Wir nutzen die Themenplanung mit Story- und Beitragsebene sehr intensiv. Die Social Media Arbeit wird durch Scompler komplett abgedeckt. Von der Planung, über die Contentproduktion, Freigabeprozesse bis hin zur Veröffentlichung und Erfolgsmessung nutzen wir alles. […] So sind unsere Maßnahmen über Redaktionspläne aufeinander abgestimmt und wir können themen-fokussiert und kanalübergreifend kommunizieren.“

Nina Haller

Teamleitung Content & Kommunikation, Hauraton

Scompler unterstützt uns schon seit mehreren Jahren in der Kommunikation mit den Kund*innen des Fern- und Nahverkehrs. Wir sind mit dem Tool, seiner stetigen Evolution mitgewachsen. Gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit, die Bedürfnisse der Redaktion in die Weiterentwicklung einfließen lassen zu können. Gestartet ist das Social Media Management der DB Vertrieb GmbH mit der strategischen Planung bis hin zur operativen Umsetzung auf den reichweitenstarken Accounts des Personenverkehrs. Diese erfolgreiche Arbeitsweise überträgt sich seit kurzen auf die Online-Redaktion von bahn.de und den Regionalen Seiten der DB Personenverkehr und lässt die Redaktionsteams zusammenwachsen.“

Svea Raßmus

Ehemalige Leiterin Online-Redaktion, Social Media und Content-Management, Deutsche Bahn

„In unserem Unternehmen haben wir Kernthemen für jedes Jahr. In Scompler können wir diese hinterlegen und dann jedem Post zuteilen, so dass wir am Ende eines jeden Jahres genau sehen, wie viele Posts auf welches Kernthema eingezahlt hat. Das ist auch zur Auswertung und Präsentation bei unseren Stakeholdern sehr praktisch.“

Die Haftpflichtkasse VVaG auf OMR Reviews

„Mit Scompler organisieren wir unsere Arbeit im Corporate Newsroom. Wir können so unsere Inhalte auf nationaler und internationaler Ebene orchestrieren und aufeinander abgestimmt publizieren. Dies umfasst Inhalte aus der IR, Image- und Unternehmenskommunikation sowie aus den Fachbereichen und verschiedenen Länderorganisationen. Wir decken im Newsroom sämtliche Kommunikationskanäle ab, von der internen- bis zu Marketing-Kommunikation, Social Media, PR bis hin zu Magazin- und Website-Inhalten.“

Olaf Grewe

Manager Group PR Corporate Communications Geberit International AG

„Die bedürfnisorientierte Kommunikation steht bei uns im Vordergrund. Wir haben uns dazu entschieden, in Inhalten statt in Kanälen zu denken, welche strategisch auf die Organisation ausgerichtet sind. In der Vergangenheit stolperten wir von Konzeptpapier zu Konzeptpapier. Dies zu operationalisieren, gelang uns nicht. Scompler leitet uns in der Methodik und Systematik und ermöglichte, dass die Marketing-Kommunikation innerhalb 2h digitalisiert war. Wir lernen immer noch, doch unsere bereichsübergreifende Zusammenarbeit wächst stetig weiter. Das Tagesgeschäft ist stets strategisch nach der Content-Strategie ausgerichtet. Jederzeit ist die Kommunikation für alle transparent und unsere Effizienz konnte gesteigert werden. Ein Gewinn für Alle.“

Newsroom und Themenzentrierung im Strategischen Content-Management

Das „Content Command Center©“ der Heilsarmee Schweiz mit Scompler – ausgezeichnet mit dem Fox Award 2020 in Gold.

Download (kurze Version)

Download (ausführliche Version)

„Ich habe schon zwei andere Tools im Unternehmen eingeführt und weiß genau, dass die Nutzerfreundlichkeit das A und O für die Akzeptanz durch die Mitarbeitenden ist. Und Scompler liegt da einfach ganz weit vorn. Wir wollten vor allem strategischer kommunizieren. Und das unterstützt Scompler am besten. Bisher fragen wir die Team-Mitglieder in den Kliniken: Was macht Ihr eigentlich?‘. Mit Scompler fangen wir an zu fragen: ‚Warum macht Ihr das? Und wie macht Ihr das?‘ und bereiten damit den Weg zu einer deutlich strategischeren Ausrichtung der Kommunikation.“

Frank Nehlig

Ehemaliger Head of Corporate Communications, Hirslanden Klinikgruppe

Integrierte Kommunikation – strategisch, themenzentriert und über Silos hinweg

Wie die Privatklinikgruppe Hirslanden Scompler nutzt, um ihre Kommunikation im Newsroom-Modell zu steuern

Download